Donnerstag, März 30, 2006

Warum musste der Habicht sterben?

Im Deutschunterricht lesen wir seit jeher Bücher, die allerdings schon seit 50 oder 60 Jahren auf dem Lehrplan stehen! Unsere Lehrerin könnte sich ruhig mal was Neues einfallen lassen! Ich meine - als erstes haben wir den „Antennen August“ gelesen…………………! Für nicht Eingeweihte: es geht um einen Habicht, der sterben musste, weil er die Hühner der LPG-Bauern aus Hunger gefressen hatte! Das ist doch verwirrend! Als nächstes lasen wir „Das doppelte Lottchen“, na ja……das geht ja noch! Aber jeder aus meiner Klasse hatte das Buch bereits gelesen! Und wenn das alle schon kennen, warum lesen wir es dann? Ich vermute, dass unsere Lehrerin keine Lust hat ihren Lehrplan zu ändern! Sie zieht das jedes Jahr durch (die berühmten Lehrerkarteikarten) und daran wird sich nichts ändern bis sie in Rente geht. Im Moment lesen wir „Pole Poppenspäler“!!!!!!!!! Das ist echt total……… sagt der Name: “Pole Poppenspäler“ nicht alles?!? Theodor Storm hat es übrigens geschrieben! Ach, die regt sich doch nur künstlich auf - denken Sie jetzt sicher! Na, dann werde ich hier und jetzt mal den ersten Abschnitt niederschreiben:
........Ich hatte in meiner Jugend einige Fertigkeit im Drechseln und beschäftigte mich sogar wohl etwas mehr damit, als meinen gelehrten Studien zuträglich war; wenigstens geschah es, dass mich eines Tages der Subrektor bei Rückgabe eines nicht eben fehlerlosen Exerzitiums seltsamerweise* fragte, ob ich vielleicht wieder eine Nähschraube zu meiner Schwester Geburtstag gedrechselt hätte. Solche kleine* Nachteile wurden indessen mehr als aufgewogen durch die Bekanntschaft mit einem trefflichen Manne, die mir infolge jener Beschäftigung zuteil wurde. Dieser Mann nicht nur deputierter Bürger unserer Stadt……………

Und so weiter……… das ist doch wirklich krass! Was ist eigentlich ein „Exerzitium“? Ich werde mal bei Wikipedia nach sehen! Gebt mir eine Minute! Exerzitium = Hausarbeit
Aha! Das würde Einiges erklären!

Keine Kommentare: